Therapieangebote

Physiotherapie Mittweida

Krankengymnastik
Die Krankengymnastik ist eine Form der Bewegungstherapie. Sie hat jedoch im Gegensatz zu dieser nicht das primäre Ziel Krankheiten vorzubeugen, sondern ist in der Regel eher Teil der Behandlung einer bestehenden Krankheit oder wird in der Nachbehandlung von Krankheiten, Operationen und Unfällen eingesetzt. Verwendung findet die Krankengymnastik in allen Bereichen der Medizin, vor allem in der Orthopädie, Traumatologie, Neurologie, inneren Medizin, Pädiatrie und Gynäkologie.

PNF
PNF ist eine physiotherapeutische Technik die auf Erkenntnissen der Neurophysiologie beruht. Die Muskeln werden nicht einzeln sondern nur in Kombinationen eingesetzt, so das Bewegungsabläufe erlernt werden können.

Bobath
Die Methode wurde von Berta Bobath, Krankengymnastin und ihrem Mann, Dr. Karel Bobath, Neurologe, entwickelt. Sie umfasst einen problemlösenden Ansatz zur Befundaufnahme und Behandlung von Patienten mit Störungen im zentralen Nervensystem (z. B. Hirntumoren, Hirnverletzungen, Schlaganfällen). Das Ziel ist die erlernte Funktionen wieder zu automatisieren.

Klassische Massage
Die klassische Massagetherapie ist eine mechanische, systematische, schichtweise Durcharbeitung der äußeren Gewebsschichten des Körpers zu Heilzwecken.

Reflexzonenmassage
Die Reflexzonenmassage ist eine Massage von Reflexzonen zur gezielten Beeinflussung der diesen Zonen zugehörigen inneren Organe oder zur Behandlung von Schmerzsyndromen.

Manuelle Lymphdrainagen

Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie ist das Auffinden und Behandeln von Fehlfunktionen am Bewegungsapparat. Ziel ist der Erhalt oder die Wiederherstellung der normalen Funktion im Gelenk.

Manuelle Extension
Die manuelle Extension ist eine eigenständige Therapiemethode von Dr. Müller-Stephann, Orthopäde, und Herrn Onderka, Physiotherapeut. Die Behandlungstechnik kombiniert Dehnungen mit segmentalen Druck- und Zugreizen, Weichteiltechniken und geführten Bewegungen welche an der Halswirbelsäule durchgeführt werden. Mit unterschwelligen Reizen werden schmerzbedingte Beweglichkeitshemmungen gelöst und das Bewegungspotenzial erweitert.

Wärmetherapie
Bei der Wärmetherapie wird von außen Wärme zugeführt. Dies erfolgt durch unterschiedliche Methoden:

Packung / Fango bestehend aus einer Moorpackung, welche in Verbindung mit einem erwärmten Wärmeträger auf die zu behandelnde Körperpartie aufgelegt wird
Ultraschall ist eine Form der Elektrotherapie, bei der Hochfrequenzschallwellen in Reibungsenergie umgewandelt werden, wodurch eine thermische Wirkung im Weichteilgewebe entsteht
heiße Rolle besteht aus trichter- bzw. zylinderförmig zusammengerollten Frotteetüchern, die mit kochendem Wasser getränkt und auf die Haut getupft oder gerollt werden
Rotlichtstrahler

Elektrobehandlungen
Die Elektrotherapie wird zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Stoffwechselsteigerung, Muskelentspannung und Muskelkräftigung mittels verschiedener Stromformen benutzt.

Schlingentisch
Der Schlingentisch ist eine Gerätekonstruktion in jener der Patient die Schwerelosigkeit am ganzen Körper oder an einzelnen Körperteilen erfahren kann. Einerseits können durch eine entlastende Aufhängung Bewegungen erleichtert und Schmerzen gelindert, anderseits durch den Einsatz von Expandern und Gewichten eine intensivere Kräftigung, Dehnung oder Traktion ermöglicht werden.

Migränetherapie nach Kern
Die Migränetherapie nach Kern, ist ein völlig neuer Therapieansatz in der Behandlung von Migräne und Kopfschmerz. Dabei liegt die Entdeckung zu Grunde, dass sich Kopfschmerzen und Migränebeschwerden in den meisten Fällen auf der körperlichen Ebene lokalisieren lassen und deshalb auch auf dieser körperliche – anatomische Ebene positiv beeinflussen lassen. Folgende anatomische Strukturen werden behandelt: Halswirbelsäule, Lymphsystem, Muskulatur, Blutgefäße, Periost, Golgirezeptoren und Haut

Physiotherapie Altmittweida

Krankengymnastik

Bobath

Klassische Massage

Reflexzonenmassage

Manuelle Lymphdrainagen
Die manuelle Lymphdrainage ist eine Entstauungstherapie mit deren Hilfe Lymphödeme behandelt werden, u. a. Armlymphödeme nach Brustkrebsoperationen. Zur Unterstützung der Lymphdrainage und zur Vermeidung der Reödematisierung des Gewebes wird in der Mehrheit der Krankheitsfälle nach der Behandlung noch eine Bandagierung oder Kompressionsbestrumpfung vorgenommen.

Manuelle Therapie

Manuelle Extension